Hanshoyer.photography

UX Professional

Moin, Ich bin Hans

mail@hghoyer.de

0179 198 18 30

Berufserfahrung

2022 – 2023

Position: UX Manager / User Researcher

Jungheinrich PROFISHOP AG & Co. KG

Schwerpunkte:

  • User Experience Strategie & Optimierung: Entwicklung und Umsetzung einer nutzerzentrierten UX-Strategie zur Verbesserung der Conversion Rate und Kundenzufriedenheit.
  • Stakeholder Management & agile Prozesse: Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Entwicklung und Marketing, um UX-Anforderungen agil umzusetzen

2022 – 2023

Position: Senior User Researcher

Factorial GmbH

Schwerpunkte:

  • Bereichsaufbau Research und UX in einer Digitalagentur
  • Projektakquise und Researchintegration in laufende Projekte
  • Usability Audits und User Tests
  • UX Datenanalyse (GA4, HotJar)
  • Interviews und Onlineumfragen
  • Entwicklung von User Journeys und Service Blue Prints
  • Durchführung von Anforderungsworkshops

2022

Position: User Researcher für 2 healthcare-Projekte (App)

Lifebonus GmbH

Schwerpunkte:

  • Leitung Discorevy Team + Synchronisation von HCD und Srum-Prozessen
  • User Research im Nutzungskontext + Nutzungskontextbeschreibungen
  • Ableiten von Nutzungs- und Systemanforderungen
  • Usability-Testing & Heuristische Evaluationen
  • Erstellung von Szenarien, User Journeys und User Storys
  • Durchführung von Design Sprints und Innovationsworkshops

2018 – 2022

Position: Founder & Geschäftsführer

Neonamic GmbH

  • Beratung im Bereich User Experience mit Schwerpunkt User Research/ User Insights
  • Link: neonamic.de

Kundenprojekte (Auszug)

Projektunterstützung: White Wall Online Tools

Kunde: White Wall

  • Durchführung von Expertenreviews (Heuristische Evaluation)
  • Analyse und Auswertung der erhobenen Daten auf Basis der Interaktionsprinzipien
  •  Ergnispräsentation als PDF-Report und als Video mit relevanten Schlüsselszenen
  • Darstellung von Potentialen und Lösungsideen

Projekt: User Insights

Kunde: CEWE

  • Probandenrekrutierung
  • Durchführung videobasierter Kontextinterviews
  • Konzeption und Abstimmung eines semistrukturierten Interviewleitfadens für User-Tests der CEWE App- und Webanwendungen
  • Durchführung von User Tests
  • Analyse und Auswertung der erhobenen Daten auf Basis der normierten UX Interaktionsprinzipien

Projekt: Summative Validierungstests zur Medizingeräte Zulassung

Kunde: BornForLife GmbH

  • Summativer Usability Tests im Medizin- und Klinikkontext für ein medizinisches
    Produktzulassungsverfahren
  • Dokumentation gemäß IEC 62366-1

Projekt: User Research zur Einführung eines VUI-Banking-Telefonsystems

Kunde: Sparkasse Bremen

  • Innovationsworkshop zur Sparkassen Telefonanlage (VUI) zur Erstellung eines Grobkonzeptes
  • Design Sprint
  • Konzeption des VUI-Interfaces
  • Expertenreviews (HE) erster Umsetzungsideen und Prototypen
  • User Research und Definition der Nutzergruppe
  • Kontextinterviews mit relevanten Nutzern
  • User Testing mit Nutzern auf Basis der definierten Nutzergruppe
  • Analyse und Auswertung der erhobenen Daten auf Basis der UX- Interaktionsprinzipien
  • Begleitung bei der Spezifikation und Umsetzung

Projekt: Research & Konzeption zur Reduzierung des Telefonaufkommens

Kunde: Talanx / HDI

  •  Konzeptunterstützung bei der Portalentwicklung zur Reduzierung des Telefonaufkommens
  • Abstimmung der relevanten Nutzergruppe unddefinition von Personas
  • Reviews zur prototypischen Web-Umsetzung (Desktop und Responsive)
  • Konzeption und Abstimmung eines User Tests mit der relevanten Zielgruppe
  • Durchführung und Leitung mehrerer User Tests
  • Analyse und Auswertung der erhobenen Daten auf Basis der normierten UX Interaktionsprinzipien
  • Untersützung bei der weiteren konzeptionellen Umsetzung

Projekt: Wieviel digitales Potential steckt in der Postfiliale

Kunde: Deutsche Post

  • User Research (quantitativ und qualitativ)
  • Projekt: „Wieviel digitales Potential steckt in der Postfiliale?
  • Konzeption und Durchführung kontextueller Interviews
  • Fokusgruppen und Tiefeninterviews
  • Onlineumfragen (n < 3.000)
  • Identifizierung verschiedener Nutzergruppen
  • Erstellung von Customer Journeys & Digitalisierungspotentiale
  • Grundlage für Filial- & Onlinestrategie der Deutschen Post

2014 – 2016

Position: UX-Engineer

Spiegel-Institut Mannheim GmbH & Co. KG, Hamburg

Schwerpunkte:

  • Kunde: VOLKSWAGEN AG
  • Interdisziplinäre Projektkoordination / Functional Owner
  • GUI- Koordination und Abstimmung: VW GUI- Katalog
  • Berücksichtigung multimodaler Interaktionskonzepte
    (GUI, VUI, Touch – und Freifeldgestik)
  • Bereichsübergreifende Konzeption und Abstimmung zwischen Interface-
    Design, HMI und Softwareentwicklung
  • Abstimmung mit verschiedenen Marken im Volkswagen Konzern
  • User Experience – Parallelthema : Entwicklung, Konzeption und
    Umsetzung einer multimodalen Begrüßungsinszenierung für den VW
    Touareg (next Generation)

2011 – 2014

Position: UX-Engineer

Carmeq GmbH (Volkswagen AG), Berlin

Schwerpunkte:

  • Position: UX-Designer (Entwicklungsingenieur HMI: User Experience, Multimodale Bedienkonzepte & Sound Design)Kunde: VOLKSWAGEN AG, Audi und Porsche
  • HMI-Konzeption für Funktionale Klänge und Soundinszenierungen
  • Akquise und Themenfeldaufbau im Volkswagen-Konzern:
    « multimodales HMI und Sound Design »
  •  Teamaufbau und Koordination
  • Interaction-Design (« Acoustic User Interface » zur auditiven Interaktion
    und Sonifikation)
  • Managementpräsentationen zur Freigabe und Umsetzungsabstimmung

2009 – 2010

Position: Praktikant

Volkswagen AG, Forschung & Entwicklung, Wolfsburg

Schwerpunkte:

  • Konzeption und Entwicklung eines E-Sound-Generators für nahezu leise
    Elektrofahrzeuge
  • Entwicklung einer Toolkette zur Echtzeit-Umsetzung relevanter Can-Daten in
    Sound (datenstrombasierte Programmierung)
  • Programmierung einer GUI zum Sound Design in Echtzeit während der Fahrt
  • Vorstellungen und Demonstrationen jeweiliger Entwicklungsstände
  • Signalflussabstimmung der Motorsoundprogrammierung zur Umsetzung
    auf ein Steuergerät für die ersten 50 VW E-Golf Prototypen

2009 – 2010

Position: Praktikant

Audio Consulting Group (acg), Hamburg

Schwerpunkte:

  • Konzeptionen, Sound Design und Implementierung von Sound Branding Projekten
  • Mitwirkung und Entwicklung von akustischen Marketingstrategien unter dem
    Gesichtspunkt der Markendifferenzierung und -wahrnehmung
  • Entwicklung und Gestaltung übergreifender Interaktionskonzepte

2007- 2008

Position: Medientechniker IPTV(Freelancer)

Alice/HanseNet Telekommunikation GmbH, Hamburg

Schwerpunkte:

  • Audio- und Videoencoding in IPTV/Streaming geeignete Formate
  • Video content management; Datenbankpflege und Administration

2006- 2007

Position: Aufnahmetonmeister

FAB (Fernsehen aus Berlin), Berlin

Schwerpunkte:

  • Position: Aufnahmetonmeister
  • Mikrofonierung von Sprache im EB- und Studioeinsatz
  • Abnahme & Mischung von Bands und Solisten
  • Audio Funkstrecken und Frequenzmanagement
  • Mischung von Nachrichten- und Talksendungen
  • Live Beschallung, Lautsprecherauslegung und -Einstellung

2006 – heute

Position: Webdesigner

Selbstständige Tätigkeit (Kleinunternehmer)

Schwerpunkte:

  • Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen bei Webauftritt und Online-Strategie
  • Erstellung von Webseiten für kleine und mittelständische Betriebe
  • Pflege und Weiterentwicklung bestehender WordPress-Webseiten inkl. technischer Wartung

Bildungsweg

2016 – 2017

Ausbildung zum Usability & User Experience Professional

artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin

Einjährige Ausbildung zum zertifizierten UX Professional 

Schwerpunkte:

  • Gebrauchstauglichkeit interaktiver Produkte, Services und Systeme
  • Methodisches Rüstzeug für Usability & UX Professionals

2008 – 2010

Master: Akustische Kommunikation, Konzeption und Interaktion

Universität der Künste / Berlin

Abschluss: Master of Arts

Schwerpunkte:

  • Akustische Konzeption
  • Interaction Design
  • Multimodale User Experience

2004 – 2008

Bachelor: Akustische Kommunikation, Konzeption und Interaktion

Studium: Tontechnik, Middlesex Univesity London über SAE-Berlin

Abschluss: Bachelor of Arts

Schwerpunkte:

  • Audio-Postproduktion im Bereich TV und Video
  • Digitaltechnik & digitale Medienbearbeitung
  • Online-Marketing

2003 – 2004

Medion AG 

(siehe Berufspraxis)

2002 – 2003

Nautische Navigation auf dem Minenjagdboot „Herten“

Wehrdienst – Bundesmarine

1998 – 2002

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Private Gymnasien „Schloss Buldern“

1992 – 1998

Abschluss: Mittlere Reife

Städtische Realschule in Haltern am See

1992 – 1998

Grundschule

„Martin Luther“ Grundschule in Haltern am See

Zusätzliche Qualifikationen

2019

Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)

Fachliche und Persönliche Kompetenzen

Innovationstechniken:

Design Thinking & DesignSprints (Google)

  • Risiken minimieren, bevor investiert wird:
    Durch Design Sprints können innerhalb weniger Tage funktionale Prototypen entwickelt und mit Nutzern getestet werden – bevor Zeit und Budget in die Entwicklung fließen.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken: Die Methoden fördern kreative Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, was Silos aufbricht und Innovation durch gemeinsame Perspektiven beschleunigt.

Sprachkenntnisse:

Englisch fließend in Wort und Schrift

Führerschein:

  • Klasse B
  • Prototypenführerschein (Volkswagen)

Skills & Expertise

Data Analysis

Skilled in collecting, processing, and interpreting complex data sets to provide actionable insights and support data-driven decision-making.

Computer Science

Proficient in fundamental computer science concepts, including algorithms, data structures, and software development principles, enabling effective problem-solving and programming.

Content Management System

Experienced in organizing, creating, and maintaining digital content to ensure it is up-to-date, accessible, and engaging for the target audience.

HTML & CSS

Competent in writing and debugging HTML and CSS code to develop and style responsive, user-friendly web pages and applications.

 

CMS & CRM

Knowledgeable in managing and utilizing Content Management Systems (CMS) and Customer Relationship Management (CRM) tools to streamline content workflows and improve customer interactions.

Email Marketing

Adept at designing, executing, and optimizing email marketing campaigns to boost engagement, nurture leads, and drive conversions.

Projects

Lux

Makeup Packaging and Marketing Campaign

Divi

Fragrance Line Launch Strategy

Flame

Candle Product & Packaging Redesign

Trinity

Beauty Line Packaging Lineup

Was Sie sonst noch wissen sollten…

Über meine Person

Von meinen Mitmenschen werde ich als zuverlässige und kontaktfreudige Person mit einer positiven
Grundeinstellung geschätzt, für die jedes Problem eine zu lösende Herausforderung darstellt. Ich gehe
stets offen und kommunikativ auf Menschen zu und bin gern mit ihnen zusammen.  Ich besitze eine
schnelle Auffassungsgabe und bin fähig, neu erworbenes sogleich umzusetzen. Lernen ist für mich ein
lebensbegleitender und wichtiger Prozess in allen Bereichen.

Über meine Einstellung zur Arbeit

Eine zielorientierte und gut strukturierte Arbeitsweise ist für mich sehr wichtig. Sie ermöglicht eine
fundierte Konzeption und bildet den Ausgangspunkt zur kreativen Entwicklung von zielgerichteten
Lösungen und Kreationen. Zudem habe ich mich bei meinen bisherigen praktischen Tätigkeiten durch ein
hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln ausgezeichnet und bin wechselnden
Belastungen gewachsen. In Stresssituationen bzw. bei hektischen Arbeitsphasen bewahre ich stets Ruhe
und meine freundliche und kooperative Art.

Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Ebenso ist mir ein ausgewogenes
Verhältnis zwischen Berufs‐ und Privatleben von großer Bedeutung, um so neue Energien zu tanken und
Ideen schöpfen zu können.

Products I’ve Worked With