5. Juni 2020 hghoyer

Phase 1 - Verstehen

Verstehen Checkliste:

Vorstellungsrunde Sprint Team (20 Minuten). Jeder malt ein Portrait über sich und schreibt 3 Fakten daneben, von denen eine falsch ist. Jedes Teammitglied heftet anschließend einen Klebepunkt hinter die Annahme, die vermeintlich falsch ist. Im Anschluss stellt jedes Teammitglied die Falsche Annahme richtig 🙂

Sprint erklären (10 Minuten). Kurze Einführung was Sprints sind, meine Rolle als Sprint Master  und die des Entscheiders erläutern.

Herausforderung vorstellen (10 Minuten). Jedes Teammitglied dann bitten, sich zur Herausforderung aus seiner Sicht zu äußern.

Langfristiges Ziel formulieren (20 Minuten) – Think big! Team formuliert Vorschläge für das langfristige Ziel – Der Entscheider wählt die beste Formulierung aus. Wo wollwn wir in 6 Monaten oder in 5 Jahren sein? Hier ist eine kurze Diskussion durchaus sinnvoll und erlaubt. Jeder schreibt einen Vorschlag auf ein Post it und klebt es auf das Whiteboard. Abstimmung: Jeder bekommt einen kleinen Klebepunkt, der Entscheider einen großen. Abgestimmtes Ziel auf neuem Whiteboard festhalten.

Sprint Fragen (30 Minuten) (Welche Annahmen wurden vorausgesetzt und welche Hindernisse könnten das Ergebnis gefährden?) – Team erstellt Fragen (wieder jeder für sich auf Post its) und wählt final 3 – 5 Fragen aus.

Note & Map (30 Minuten) – Vorübung um schneller die Customer Journey zu erstellen.

Customer Journey Map (45 Minuten) – Soll in 5 – 15 Schritten das Kundenerlebnis bzw. die Interaktion des Nutzers mit dem Produkt , dem Service oder der Dienstleistung darstellen.

Mittagessen (1 Stunde)

WKW-Fragen erklären (5 Minuten) – Was sind WKW-Fragen und wofür benötigen wir diese? (5 Min.) Helfen zur Bestimmung des wichtigsten Teils auf der Customer Journey Map. Herausfordernd formulierte WKW-Fragen lesen sich darüber hinaus leichter, als pure Problembeschreibungen.

Lightning Talks (60 Minuten) – Jeweils 15 – 20 minütige Expertenbefragungen

WKW-Fragen clustern und abstimmen (15 Minuten). Erstmal alles an die Wand, dann clustern und für Themenbereiche Überschriften finden. Jeder Teilnehmer hat 2 Klebepunkte, der Entscheider bekommt 4.

WKW-Fragen der Map zuordnen(10 Minuten)

Fokus bestimmen (5 Minuten) – Der Entscheider wählt den Fokus für den Designsprint aus.