Phase 1 - Verstehen
Verstehen Checkliste:
▢ Vorstellungsrunde Sprint Team (20 Minuten). Jeder malt ein Portrait über sich und schreibt 3 Fakten daneben, von denen eine falsch ist. Jedes Teammitglied heftet anschließend einen Klebepunkt hinter die Annahme, die vermeintlich falsch ist. Im Anschluss stellt jedes Teammitglied die Falsche Annahme richtig 🙂
▢ Sprint erklären (10 Minuten). Kurze Einführung was Sprints sind, meine Rolle als Sprint Master und die des Entscheiders erläutern.
▢ Herausforderung vorstellen (10 Minuten). Jedes Teammitglied dann bitten, sich zur Herausforderung aus seiner Sicht zu äußern.
▢ Langfristiges Ziel formulieren (20 Minuten) – Think big! Team formuliert Vorschläge für das langfristige Ziel – Der Entscheider wählt die beste Formulierung aus. Wo wollwn wir in 6 Monaten oder in 5 Jahren sein? Hier ist eine kurze Diskussion durchaus sinnvoll und erlaubt. Jeder schreibt einen Vorschlag auf ein Post it und klebt es auf das Whiteboard. Abstimmung: Jeder bekommt einen kleinen Klebepunkt, der Entscheider einen großen. Abgestimmtes Ziel auf neuem Whiteboard festhalten.
▢ Sprint Fragen (30 Minuten) (Welche Annahmen wurden vorausgesetzt und welche Hindernisse könnten das Ergebnis gefährden?) – Team erstellt Fragen (wieder jeder für sich auf Post its) und wählt final 3 – 5 Fragen aus.
▢ Note & Map (30 Minuten) – Vorübung um schneller die Customer Journey zu erstellen.
▢ Customer Journey Map (45 Minuten) – Soll in 5 – 15 Schritten das Kundenerlebnis bzw. die Interaktion des Nutzers mit dem Produkt , dem Service oder der Dienstleistung darstellen.
▢ Mittagessen (1 Stunde)
▢ WKW-Fragen erklären (5 Minuten) – Was sind WKW-Fragen und wofür benötigen wir diese? (5 Min.) Helfen zur Bestimmung des wichtigsten Teils auf der Customer Journey Map. Herausfordernd formulierte WKW-Fragen lesen sich darüber hinaus leichter, als pure Problembeschreibungen.
▢ Lightning Talks (60 Minuten) – Jeweils 15 – 20 minütige Expertenbefragungen
▢ WKW-Fragen clustern und abstimmen (15 Minuten). Erstmal alles an die Wand, dann clustern und für Themenbereiche Überschriften finden. Jeder Teilnehmer hat 2 Klebepunkte, der Entscheider bekommt 4.
▢ WKW-Fragen der Map zuordnen(10 Minuten)
▢ Fokus bestimmen (5 Minuten) – Der Entscheider wählt den Fokus für den Designsprint aus.